Neues Beratungsangebot für Betroffene in NRW
Seit dem 1. Juli 2024 steht in Nordrhein-Westfalen ein neues telefonisches Beratungsangebot zur Verfügung. Der Service des Landes und der Deutschen Rentenversicherung Westfalen richtet sich an Menschen mit Long und Post COVID, Chronischem Fatigue-Syndrom (ME/CFS) oder länger andauernde Beschwerden nach einer COVID-19-Impfung. Die Hotline 0800/2381000 ist montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar.
Betroffene stehen im Alltag oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Gleichzeitig fehlt ihnen die Kraft, passende Hilfsangebote zu finden. Durch die Hotline haben sie und ihre Angehörigen die Möglichkeit, sich niederschwellig unabhängig und kostenlos zu verschiedenen sozialrechtlichen Aspekten beraten zu lassen. Dazu zählen Leistungen der Krankenversicherung und Themen wie Rehabilitation, Rente, Pflege oder Wiedereingliederung. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich über Unterstützungsangebote informieren. Eine medizinische Beratung erfolgt nicht.
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine oberste Landesbehörde. Es ist eines von elf Ministerien in der Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Deutsche Rentenversicherung Westfalen
Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen betreut als Träger der gesetzlichen Rentenversicherung über 4,2 Millionen Versicherte.